3

Dropbox – immer synchron!


Mit dem heutigen Artikel möchte ich ein Tool bzw. eine Anwendung vorstellen, welche in erster Linie nichts mit Lexware zu tun hat. Dennoch passt es meiner Ansicht nach ganz gut zum Thema meines Blogs, da die Zielgruppe von Lexware überwiegend Selbstständige sowie kleine und mittelständige Unternehmen sind.

Von diesen höre ich sehr oft die Frage, wie man denn relativ einfach und vor allem kostengünstig Daten (Worddateien, Exceldokumente, Bilder etc.) auf verschiedenen Systemen synchron hält, also z.B. die Daten aus dem Büro bei Bedarf auch zu Hause weiter bearbeiten kann oder umgekehrt. Gerade bei Einzelnunternehmern oder kleinen Gesellschaften ist dies geschäftlicher Alltag, da der Chef viele Dinge noch selber machen muss oder selbst machen will, dafür aber nicht bis in die Nacht im Büro sitzen möchte.

Bisher konnte ich hier mit nicht vielen, wirklich praktischen Ideen dienen. Sicherlich gäbe es die Möglichkeit, sich Daten via Email nach Hause bzw. ins Büro zu senden oder mit FTP Verzeichnissen zu arbeiten. Bei der ein oder anderen Datei war aus Gründen der Dateigrösse Email nicht mehr möglich und das Thema FTP erschien vielen Kunden doch recht umständlich und unpraktisch.

Vor ein paar Tagen habe ich nun jedoch ein Tool entdeckt, was genau hier den Ansatz findet. Mehr noch, es geht weit darüber hinaus. Dropbox heisst diese interessante Idee.


Anzeige


Die Dropbox ist an sich nichts neues. Es wird im Web ein Speicherplatz von 2 GB für das ablegen von Dokumenten angeboten – kostenfrei. Das ganze kann in Ordnern nahezu beliebig organisiert werden. Man kann somit – Internetzugang vorausgesetzt – von überall auf seine Dropbox zugreifen. Das Interessante: mit dem optionalen Download der “Dropbox” wird ein Ordner auf dem System des Nutzers angelegt.

my dropbox

“My Dropbox” ist ein “normaler” Systemordner, welcher beliebig mit Unterordnern strukturiert werden kann. Alle Daten, die unterhalb von “My Dropbox” liegen, werden dann ganz einfach mit dem Online-Account syncronisiert.

Bearbeitet man z.B. im Büro ein Dokument, kann dieses aber nicht fertigstellen, so legt man es in der Dropbox ab und es wird automatisch mit dem Onlinespeicher synchronisiert. Der kleine grünen Haken (siehe Abbildung oben) besagt, dass dieser Ordner bzw. diese Datei mit dem Server synchronisiert wurde. Hat man die Dropbox dann z.B auch auf dem PC oder dem Notebook zu Hause, so beginnt automatisch nach dessen Start die Synchronisisation und man hat die ganzen Daten 1zu1 auf seinem PC zu Hause. Man kann diese nun weiter bearbeiten und das Ergebis in die Dropbox legen. Damit steht es dann auch im Büro zur Verfügung. Dies kann man auf beliebigen PCs/Notebooks weiterführen – es bedarf hierzu lediglich der Installation der Dropbox und Eingabe der entsprechenden Zugangsdaten. Mit nur einem Account auf x-beliebigen PCs und Notebooks synchron.

Dies alles ist auch noch nicht weiter spektakulär. Innerhalb von einem Account Daten verwalten ist nicht wirklich neu. :-)

Richtig interessant wird es aber mit dem teilen von Daten. Man kann einzelne Ordner auch für andere Nutzer freigeben. Einfach die Email-Adresse des Nutzers eingeben und ggfs. noch eine kleine Notiz vermerken und der Kollege o.ä. erhält eine Info, dass Sie den Ordner XY mit ihm teilen möchten. Gibt das Gegenüber die Bestätigung für den gemeinsamen Ordner, so ist dieser ab dann auch direkt in dessen Dropbox vorhanden. Alle Dateien, die in diesen Ordner abgelegt werden, sind dann automatisch bei beiden Partnern verfügbar. Die Anzahl der Nutzer, welche Zugriff auf den oder die entsprechenden Ordner haben, sind meinem Wissen nach nicht begrenzt. Man kann hiermit z.B. auch Niederlassungen oder Home-Office-Kollegen recht praktikabel einbinden.

Vom Start an sind 2 GB Speicherplatz inklusive. Es gibt unterschiedliche Pakete, welche z.B. 50 GB oder 100 GB Datenspeicher beinhalten. Diese sind jedoch kostenpflichtig. Die Basis-Dropbox ist kostenfrei. Lädt man seine Freunde über das interne Tool ein, so erhält man für jede Registrierung 250 MB zusätzlichen Speicherplatz. Dauerhaft und kostenfrei. Dies kann bis zur maximalen Ausbaustufe von derzeit 8 GB führen.

Wer Besitzer eines iPhones oder iPads ist, kann die Dropbox auch ganz bequem als App nutzen. Auch für Besitzer eines Blackberry sowie für Geräte mit Android-OS steht eine entsprechende Anwendung bereit.

Fazit

Die Dropbox ist aus meiner Sicht ein recht praktikables Tool um Dateien über verschiedene PCs, Notebooks und/oder Partner synchron zu halten. Mit bis zu 8 GB Datenspeicher kostenfrei ist dies eine recht risikoarme Möglichkeit, Daten “auszulagern”. Wer die Dropbox intensiver nutzen möchte kann diese problemlos kostenpflichtig erweitern. Die Preise ab 9,99 $/Monat bzw. 99,00 $/pro Jahr sind recht moderat.

Die Online-Oberfläche ist übersichtlich, nahezu etwas schlicht und gut bedienbar. Bei Nutzung der installierbaren Dropbox integriert sich die Anwendung nahtlos in das bestehende System als “normaler” Ordner und der Nutzer kann wie gewohnt mit dem PC arbeiten. Auch Freunde eines Mac-OS oder Linux kommen nicht zu kurz, da auch für diese Betriebssysteme eine Installation möglich ist.

Hier gehts zur Dropbox!

Einfach ausprobieren – ich freue mich über Feedback. ;-)

Letzte Aktualisierung: 2016-07-31



Teile den Artikel in Deinen Netzwerken:
Twitter Facebook Google+ XING Flattr
geschrieben von Steve Rückwardt
Ich bin Steve, Gründer und "Hausmeister" von lex-blog.de. Mit dem Blog möchte ich AnwenderInnen bei ihrer Arbeit mit den Produkten weiterhelfen. Neben dem Blog bin ich auch viel in Foren und sozialen Netzwerken unterwegs. mehr über mich


Dieses Blog unterstützen

Wunschzettel oder weitere Infos über diesen Link

Flattr this

Kommentare 3


  • kann man auch hier anmelden mit 250MB extra:
    -Link entfernt-
    -Link entfernt-
    danke:)

    Edit durch Administration -> Links entfernt

    Antworten
    1. Steve Rückwardt

      Danke “Bill”. – Aber auch die von mir eingebundenen Links führen zu einem Bonus von 250 MB. ;-)

      Davon einmal abgesehen: warum denn gleich zwei Links gepostet? Ich werde diese Links entfernen. Wenn nun jeder hier seine Referral-Links postet wird es doch recht schnell unübersichtlich und diese Kommentare sind auch nicht wirklich hilfreich.

      Ich bitte um Verständnis! – Vielen Dank!


  • Ich nutze Dropbox auch schon länger, einerseits als Backupspeicher, andererseits eben, um die Dateien auf mehreren Rechnern synchron zu haben.
    Ab und an hat Dropbox Aktionen, wo man extra Speicher bekommen kann, es gab vor einiger Zeit eine Aktion, da wurde der Speicher verdoppelt und eine Werbung bringt seitdem 500 MB statt 250 MB. :)

    Antworten

Diesen Beitrag kommentieren

Bitte beachte die hier geltenden > Kommentarregeln <. Synonyme oder Fantasienamen sind nicht erwünscht. Kommentare, welche nicht den Kommentarregeln entsprechen werden nicht freigegeben. Es ist mindestens der Vorname anzugeben. Ich möchte Euch als Leser gern direkt ansprechen können. :) Vielen Dank!

>>>>> Für Supportfragen bitte das > Forum < nutzen.<<<<<

Back to top